Konzept

Nicht ich, das Kind steht im Mittelpunkt. Mein Platz ist der Rand.

Ich sehe die Erziehung bei mir als Tagesmutter als Ergänzung zur häuslichen Erziehung.

Tagesmuttererziehung kann Beziehungen zu den Eltern bzw. die Erziehung der Eltern nicht ersetzen, sie bietet aber Möglichkeiten, welche die Kinder Zuhause nicht haben.

Soziales Verhalten und Lernen in der Gruppe sind, speziell bei Einzelkindern, von besonderer Bedeutung.
Das gemeinsame Erleben des Familienalltags mit seinen Aktivitäten und der notwendigen Ruhe, sowie das Vertrautsein und das gegenseitige Vertrauen sind Eindrücke, welche die positive Entwicklung des Kindes fördern, seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit in besonderem Maße entfalten.

Bei aller Flexibilität, auch in den Betreuungszeiten, muss aber auch die Kontinuität in den kindlichen Lern- und Entwicklungsumwelten sichergestellt werden. Kinder brauchen Rituale, Regeln und feste Strukturen im Alltag.
Wichtig ist auch, dass die Tagesmutter verlässlich für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung steht und unnötige Betreuungsabbrüche vermieden werden. Ein häufiger Wechsel der Betreuungspersonen sollte unter allen Umständen vermieden werden, da hier die Hauptursachen für ungünstige Entwicklungen zu liegen scheint. Die Trennung von wichtigen Bezugspersonen – und dazu werden Tagesmütter nach kurzer Zeit – stellt vor allem Kinder unter 3 Jahren immer vor anstrengende Anpassungsaufgaben, die ihnen nicht zu oft zugemutet werden sollten. Folgerichtig bietet sich den Eltern die Möglichkeit eine Betreuung ihrer Kinder bis zum Schuleintritt bei mir zu nutzen.

Nicht erst seit PISA ­ aber gerade auch deswegen ­ ist eine professionelle Tagespflege darin zu sehen, dass die Tagesmutter die Bildungsaktivitäten des Tageskindes fördert, indem sie eine anregende Lernumgebung schafft, kognitive, emotionale, soziale und kreative Potentiale des Tageskindes aktiv anregt und gleichzeitig genügend Freiräume für die so wichtigen selbst gesteuerten Bildungsprozesse lässt.
Im Sächsischen Bildungsplan wird mit einer Vielzahl an Beispielen und Anregungen dargestellt wie die Ich-Kompetenzen, Sozialen Kompetenzen, Sachkompetenzen und lernmethodischen Kompetenzen der Kinder in den Bildungsbereichen
Bildungsplan
- Somatische Bildung
- Soziale Bildung
- Kommunikative Bildung
- Ästhetische Bildung
- Naturwissenschaftliche Bildung
- Mathematische Bildung

gefördert werden sollen.

Dieser Bildungsplan ist Grundlage, Inspiration und Orientierungshilfe meines alltäglichen Handelns.

Erzieher zu sein heißt nicht nur, einen Abschluss zu machen. Um Erzieher zu sein braucht man die Liebe zum Kind. Eine Liebe, die ermöglicht, sich auf die Stufe des Kindes zu stellen, es wahrzunehmen wie es ist und dann einzugreifen, wenn es ein Signal gibt. Unsere Zurückhaltung ist das Wichtigste für das Kind, denn nur so kann es erkennen, ich kann es selbst und damit gewinnt es wieder ein Stück Freiheit.

 
vollständige Konzeption Tagesmutti Heike
 
_______________Logo_klein_______________